PARADIESISCHE SPHÄREN UND ABSTRAKTE IDEALISIERUNGEN IN ELYSIUM WERKEN

Die ELYSIUM-Serie von Iven Orx und Aaron Vinn entführt die Betrachtenden in einen symbolischen Kosmos, der die mythische Insel der Seligen in einer abstrakten, transzendenten Dimension neu interpretiert. Die Werke, geprägt von einer fließenden Dynamik und subtilen Farbnuancen, wirken wie eingefrorene Fragmente einer fortwährenden Transformation – Inseln und Gewässer, die in einem Zustand ständiger Metamorphose verweilen. Diese imaginären Landschaften, zugleich vertraut und entrückt, enthüllen keine klaren Narrative, sondern regen durch ihre Vieldeutigkeit die individuelle Vorstellungskraft an.

Die Künstler erschaffen eine Ästhetik der Wiederholung, bei der Formen und Strukturen leicht variiert erscheinen und so die zyklische Natur von Zeit und Raum evozieren. Die vielschichtigen Farbflächen, oft mit schimmernden Übergängen und sanften Kontrasten, erzeugen ein atmosphärisches Wechselspiel von Nähe und Ferne. Indem sie die Vorstellung eines konkreten Paradieses auflösen, laden die Werke dazu ein, die Grenzen zwischen Realität und Utopie auszuloten und das Konzept des Elysiums als innere, universelle Idee zu begreifen.

Orx und Vinn schaffen mit ELYSIUM nicht nur visuelle Eindrücke, sondern auch emotionale Resonanzen. Ihre abstrakten Idealisierungen erinnern daran, dass Paradiesvorstellungen nicht in der äußeren Welt verankert sind, sondern in der menschlichen Psyche. Diese imaginären Welten spiegeln das Streben nach Harmonie wider, das den Menschen befähigt, sich von den Einschränkungen der Realität zu lösen und in symbolischen Sphären Zuflucht zu suchen.

Die Gemälde werden dabei zu geistigen Landkarten einer Parallelwelt, in der Idealisierungen ihre eigene Realität schaffen. Sie bewahren das Geheimnis dieser transzendenten Räume und vermeiden es bewusst, sie vollständig zu entschlüsseln. Vielmehr setzen sie auf die transformative Kraft der Imagination: Die Betrachtenden sind eingeladen, ihre eigenen Bedeutungen zu entdecken, und erleben eine tiefe Reflexion über die Rolle von utopischen Ideen in der inneren Balance des Menschen.

Mit ELYSIUM verweben Orx und Vinn die zeitlose Sehnsucht nach paradiesischen Zuständen mit der abstrakten Sprache der Kunst. Sie hinterfragen, was Paradies im modernen Kontext bedeuten kann, und geben zugleich eine universelle Antwort: Es ist nicht der Ort, sondern der Zustand des Geistes, der das Elysium erschafft.

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Beziehung zu zentralen kunsttheoretischen Ansätzen und historischen Entwicklungen

1. Das Ideal in der Kunstgeschichte – Von der Antike bis zur Moderne

Die Aussage „Mit ELYSIUM erschaffen wir eine moderne Sicht auf die transzendente Dimension eines Ideals“ spiegelt eine Thematik, die sich wie ein roter Faden durch die Kunstgeschichte zieht: die Suche nach dem Ideal. In der Antike wurde das Ideal oft als Harmonie zwischen Form und Inhalt verstanden, wie es etwa in den Proportionstheorien von Polyklet („Kanon“) zum Ausdruck kommt (vgl. Richter 1965). Das griechische Elysium, als ein Ort der Seligen und vollendeter Glückseligkeit, bot eine mythologische Grundlage für die Darstellung transzendenter Zustände.

Im Verlauf der Kunstgeschichte wandelte sich die Vorstellung des Ideals jedoch von der Darstellung des Vollkommenen zu einem immer abstrakteren Konzept. Während die Renaissance das Paradiesische noch in Form religöser Transzendenz („Die Schule von Athen“ von Raffael) oder arkadischer Landschaften (vgl. Giorgiones „L’enchantée“) festhielt, wurde es im Symbolismus zu einer Chiffre für das Unbewusste und das Unaussprechliche, wie bei Gustave Moreau oder Arnold Böcklin. Orx und Vinn setzen mit ihrer ELYSIUM-Serie diese historische Entwicklung fort, indem sie das Ideal nicht mehr als einen greifbaren Ort oder Zustand darstellen, sondern als eine sich wandelnde, abstrakte Idee in einem dynamischen Prozess.

2. Von der konkreten Darstellung zur abstrakten Idee

Mit der Moderne und der Geburt der Abstraktion verschob sich das Paradigma des Ideals radikal. Wassily Kandinsky etwa postulierte in Über das Geistige in der Kunst (1911), dass das Kunstwerk nicht mehr die sichtbare Welt imitieren, sondern innere Zustände ausdrücken solle. Diese Abkehr von der sichtbaren Realität hin zur Visualisierung des Unsichtbaren legt den Grundstein für das, was Orx und Vinn in ELYSIUM umsetzen: eine Kunst, die die „transzendente Dimension eines Ideals“ nicht abbildet, sondern evoziert.

Durch die fließende Dynamik ihrer Farb- und Formensprache verweben die Künstler mythologische Motive mit einer zeitgenössischen Auffassung des Paradiesischen als eine abstrakte, universelle Idee. Wie Mark Rothko mit seinen Farbfeldgemälden betonen sie Atmosphäre und emotionale Resonanz, jedoch ohne den meditativen Stillstand von Rothkos Werken zu übernehmen. Stattdessen erzeugt ELYSIUM einen Eindruck von Bewegung und Transformation, wodurch die zyklische Natur von Zeit und Raum ins Zentrum gerückt wird.

3. Formale Sprache und zeitgenössische Ästhetik

Die visuelle Sprache der ELYSIUM-Serie erinnert formal an die organischen Kompositionen surrealistischer Maler wie Yves Tanguy oder Joan Miró, doch die Werke von Orx und Vinn positionieren sich darüber hinaus in einem postmodernen Kontext. Die Künstler greifen die Vorstellung des Paradiesischen auf und dekonstruieren sie, um die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Imagination aufzulösen.

Ihre Farbpaletten, die oft sanfte Kontraste und schimmernde Übergänge nutzen, erzeugen ein Spiel von Nähe und Ferne. Die Wiederholung von Formen wird gezielt eingesetzt, um die rhythmische Natur der Zeit zu verdeutlichen – ein Konzept, das sich auf die poststrukturalistische Idee stützt, dass Bedeutung niemals festgeschrieben, sondern stets im Fluss ist (vgl. Derrida 1976). In dieser Hinsicht unterscheidet sich ELYSIUM von klassischer Abstraktion, da die Künstler bewusst Interpretationsräume offenlassen und das Werk als partizipatorischen Prozess gestalten.

4. Ein Dialog mit der Kunstgeschichte

Die Auseinandersetzung mit transzendenten Ideen stellt Orx und Vinn in einen direkten Dialog mit der Kunstgeschichte. Während in der Romantik der Bezug zum Elysium als Sehnsuchtsort durch Werke wie Caspar David Friedrichs Landschaftsmalerei explizit thematisiert wurde, entziehen Orx und Vinn ihre Interpretation dem direkten Zugriff. Sie schaffen keine Erzählungen, sondern Fragmente, die den Betrachtenden zu einem aktiven Teil des Schaffensprozesses machen.

Die Parallelen zu abstrakten Expressionisten wie Jackson Pollock oder Helen Frankenthaler sind offensichtlich: Beide Künstler betonten die Bedeutung des Prozesses und die Materialität der Farbe, was auch in ELYSIUM spürbar wird. Doch anders als bei Pollock, dessen Werke oft durch impulsive, chaotische Energien dominiert werden, führt die kontrollierte Technik von Orx und Vinn zu einer subtileren, fast meditativen Atmosphäre. Dies verleiht den Werken eine zeitlose Qualität, die sowohl historische als auch zeitgenössische Kontexte reflektiert.

5. Paradiese im digitalen Zeitalter

Ein zeitgenössischer Zugang zur ELYSIUM-Serie eröffnet sich durch die Betrachtung des Paradiesischen im digitalen Zeitalter. In einer Welt, die zunehmend von Virtualität und Immersion geprägt ist, erscheint die Idee des Paradieses als etwas Immaterielles, eine Fluchtmöglichkeit in imaginäre Welten. Orx und Vinn greifen diesen Trend auf, indem sie ein Werk schaffen, das bewusst keine physische Verortung oder narrative Struktur bietet, sondern sich als Projektionsfläche für die individuelle Imagination versteht. Die flüchtige, wandelbare Natur ihrer Werke kann als Parallele zu digitalen Simulationen gesehen werden, in denen Realität und Illusion ineinanderfließen.

6. Eine zeitlose Sehnsucht neu interpretiert

Zusammenfassend steht die ELYSIUM-Serie in einer Tradition, die von der Antike bis in die Gegenwart reicht, und interpretiert die Sehnsucht nach paradiesischen Zuständen neu. Durch die Verbindung von mythologischen Motiven, abstrakter Formensprache und zeitgenössischen Diskursen gelingt es Orx und Vinn, eine universelle Dimension zu schaffen. Wie Ernst Bloch in Das Prinzip Hoffnung (1954) betont, ist das Paradies immer auch ein Ausdruck menschlicher Sehnsucht nach Harmonie und Sinn. Orx und Vinn erweitern diesen Gedanken, indem sie zeigen, dass das Paradies kein fester Ort ist, sondern ein wandelbarer Zustand des Geistes.

Ihre Werke laden dazu ein, die Rolle von Utopien und abstrakten Idealisierungen für die innere Balance des Menschen zu reflektieren. ELYSIUM ist somit nicht nur ein visueller Genuss, sondern auch ein intellektuelles und emotionales Erlebnis, das historische und zeitgenössische Strömungen zu einer neuen, universellen Perspektive verdichtet.

Quellen
Bloch, Ernst: Das Prinzip Hoffnung. Suhrkamp, 1954.
Derrida, Jacques: Of Grammatology. Johns Hopkins University Press, 1976.
Kandinsky, Wassily: Über das Geistige in der Kunst. München, 1911.
Richter, Gisela M. A.: The Sculpture and Sculptors of the Greeks. Yale University Press, 1965.
Iven Orx & Aaron Vinn
GREEN DRAGON
2018
Farbe auf Leinwand
90 x 280 x 3 cm
Iven Orx & Aaron Vinn
DSCHINN
2014
Farbe auf Leinwand
140 x 110 x 3 cm
Iven Orx & Aaron Vinn
DUNKLE SEELE
2016
Farbe auf Leinwand
260 x 210 x 5 cm
Iven Orx & Aaron Vinn
NANOPARADISE
2017
Farbe auf Leinwand
220 x 220 x 5 cm
Iven Orx & Aaron Vinn
WINTER IS COMING
2019
Farbe auf Leinwand
260 x 210 x 5 cm
Iven Orx & Aaron Vinn
DIE GUTE FEE
2016
Farbe auf Leinwand
140 x 130 x 3 cm
Iven Orx & Aaron Vinn
ANDERSWO UND ANDERSWIE IN EINER ANDEREN GALAXIE
2020
Farbe auf Leinwand
120 x 100 x 2 cm
Iven Orx & Aaron Vinn
CALM WATHER
2019
Farbe auf Leinwand
210 x 260 x 5 cm
Iven Orx & Aaron Vinn
ISLAND OF THE DREAMS
2020
Farbe auf Leinwand
220 x 250 x 5 cm
Iven Orx & Aaron Vinn
VARUNA
2015
Farbe auf Leinwand
81 x 116 x 2 cm
Iven Orx & Aaron Vinn
PROMETHEUS
2021
Farbe auf Leinwand
200 x 280 x 5 cm
Iven Orx & Aaron Vinn
KOSMISCHES EREIGNIS
2014
Farbe auf Leinwand
220 x 380 x 5 cm
Iven Orx & Aaron Vinn
WILD PLANET
2021
Farbe auf Leinwand
210 x 260 x 5 cm
Iven Orx & Aaron Vinn
IKARUS
2018
Farbe auf Leinwand
220 x 220 x 5 cm
Iven Orx & Aaron Vinn
SANCTUARY OF SPIRIT
2021
Farbe auf Leinwand
210 x 260 x 5 cm
Iven Orx & Aaron Vinn
AGNI
2018
Farbe auf Leinwand
116 x 81 x 3 cm
Iven Orx & Aaron Vinn
DRAGON ISLAND
2019
Farbe auf Leinwand
210 x 260 x 5 cm
Iven Orx & Aaron Vinn
VENUSTRAUM
2020
Farbe auf Leinwand
300 x 220 x 5 cm
Iven Orx & Aaron Vinn
VERLOREN IN PARADIES
2018
Farbe auf Leinwand
260 x 210 x 5 cm
Iven Orx & Aaron Vinn
ANUBIS
2019
Farbe auf Leinwand
280 x 220 x 5 cm
Iven Orx & Aaron Vinn
EINZUG DER GÖTTER IN WALHALL
2019
Farbe auf Leinwand
100 x 200 x 3 cm
Iven Orx & Aaron Vinn
SANDSTURM
2019
Farbe auf Leinwand
260 x 210 x 5 cm
Iven Orx & Aaron Vinn
VORTEX TO THE STARS
2019
Farbe auf Leinwand
280 x 220 x 5 cm
Iven Orx & Aaron Vinn
RED OCTOPUS
2022
Farbe auf Leinwand
260 x 210 x 5 cm
Iven Orx & Aaron Vinn
ENERGY ACTOR
2019
Farbe auf Leinwand
300 x 220 x 5 cm
Iven Orx & Aaron Vinn
IN THE WAKE OF THE TIDES
2020
Farbe auf Leinwand
220 x 220 x 5 cm
Iven Orx & Aaron Vinn
WAR OF THE SYNAPSE
2013
Farbe auf Leinwand
350 x 150 x 5 cm
Iven Orx & Aaron Vinn
BLACK SCARAB
2018
Farbe auf Leinwand
210 x 260 x 5 cm
Iven Orx & Aaron Vinn
LIEBE IST HIMMLISCH
2019
Farbe auf Leinwand
280 x 220 x 5 cm
Iven Orx & Aaron Vinn
STERNENTANZ
2018
Farbe auf Leinwand
210 x 260 x 5 cm
Iven Orx & Aaron Vinn
ERDENKÖNIG
2019
Farbe auf Leinwand
200 x 140 x 3 cm
Iven Orx & Aaron Vinn
OPERA OF SUN
2018
Farbe auf Leinwand
210 x 260 x 5 cm
Iven Orx & Aaron Vinn
FROM THE SKY
2009
Farbe auf Leinwand
220 x 150 x 3 cm
Iven Orx & Aaron Vinn
GLAS MOUNTAINS
2019
Farbe auf Leinwand
260 x 210 x 5 cm
Iven Orx & Aaron Vinn
CANDY PLANET
2019
Farbe auf Leinwand
100 x 200 x 3 cm
Iven Orx & Aaron Vinn
PEPPERMINT TORNADO
2018
Farbe auf Leinwand
260 x 210 x 5 cm
Iven Orx & Aaron Vinn
CORAL REEF
2017
Farbe auf Leinwand
210 x 260 x 5 cm
Iven Orx & Aaron Vinn
PROTONENFLUSS
2021
Farbe auf Leinwand
210 x 165 x 5 cm
Iven Orx & Aaron Vinn
PURPLE DRAGON
2018
Farbe auf Leinwand
300 x 220 x 5 cm
Iven Orx & Aaron Vinn
THE MAGIC OF FIREFLIES
2017
Farbe auf Leinwand
200 x 140 x 3 cm
Iven Orx & Aaron Vinn
RED MOON
2017
Farbe auf Leinwand
260 x 210 x 5 cm
Iven Orx & Aaron Vinn
KRISHNA’S TRAUM
2017
Farbe auf Leinwand
100 x 200 x 3 cm
Iven Orx & Aaron Vinn
ATOMIC PARADISE
2019
Farbe auf Leinwand
140 x 130 x 3 cm
Iven Orx & Aaron Vinn
SEIFENBLASENBAUM
2022
Farbe auf Leinwand
260 x 210 x 5 cm
Iven Orx & Aaron Vinn
CANTO OF THE SIRENS
2019
Farbe auf Leinwand
200 x 200 x 5 cm